Aktuelle News

Weihnachten weltweit - USA und Kanada

Weihnachtliche Bräuche aus die USA und Kanada
Vier Reisende berichten von ihrem Weihnachten in Nordamerika und wir liefern ein paar interessante Infos dazu. Neugierig?

Einführung

Überall auf der Welt wird Weihnachten gefeiert, es gibt Geschenke und man genießt die besinnliche Zeit mit der Familie. Doch jedes Land hat seine eigenen Sitten und Bräuche. Ihr wolltet immer schon mal wissen wie unterschiedlich beispielsweise Dänen und Amerikaner Weihnachten feiern? Oder was das typische Weihnachtsessen in Australien ist? In den nächsten Wochen wollen wir darüber mehr herausfinden und betrachten Weihnachtstraditionen auf verschiedenen Kontinenten und haben dafür auch in den Erfahrungsberichte ehemaliger iST Programm Teilnehmer geschaut, was sie alles so erlebt haben.

Den Anfang macht Nordamerika mit den USA und Kanada. Dort verbindet man mit Weihnachten sofort die auffälligen Dekorationen. Ob im Vorgarten, am und im Haus oder in den Einkaufszentren, überall funkelt und glitzert es zur Weihnachtszeit. Wahrscheinlich haben an diesem Bild auch die weltweit bekannten Weihnachtsfilme wie „Kevin allein zu Haus“ oder „Das Wunder von Manhattan“ dazu beigetragen. Angela hat ein Schuljahr in Texas verbracht und berichtet, dass bei ihrer Gastfamilie bereits am 20. November der Weihnachtsbaum geschmückt war und die Geschenke auch schon verpackt unter dem Baum lagen. Hier mehr dazu.

Marvin und seine Gastfamilie haben eine ganze Woche gebraucht um das Haus zu schmücken. Erfahre hier mehr über seine Zeit in Virginia.

USA

In den USA ist Weihnachten ein Zusammenspiel verschiedenster kultureller Traditionen. Ähnlich wie in Kanada, finden sich auch in den USA Bräuche aus anderen Ländern wieder. Einwanderer aus Europa und Lateinamerika haben ihre eigenen Weihnachtstraditionen mitgebracht, die sich im Laufe der Zeit mit lokalen Gebräuchen vermischt haben.Eines der zentralen Elemente der US-amerikanischen Weihnacht ist der Weihnachtsbaum. In vielen Städten und Gemeinden werden große, öffentlich zugängliche Weihnachtsbäume aufgestellt und feierlich beleuchtet, ein Brauch, der Besucher aus aller Welt anzieht. Private Haushalte schmücken ihre Bäume oft mit viel Liebe zum Detail und Familientraditionen spielen eine große Rolle bei der Auswahl der Dekorationen.

Die Weihnachtsbeleuchtung ist in den USA ein echtes Spektakel. Ganze Nachbarschaften verwandeln sich in leuchtende Winterwunderländer. Wettbewerbe für die beste Hausdekoration sind keine Seltenheit und ziehen sowohl Einheimische als auch Touristen an.

Weihnachtslieder und -musik sind allgegenwärtig, sei es in Einkaufszentren oder bei öffentlichen Veranstaltungen. Der Austausch von Geschenken ist ein weiterer wichtiger Bestandteil des Festes. Dabei spielt der Weihnachtsmann, eine Figur mit europäischen Wurzeln, eine zentrale Rolle.Neben dem familiären Beisammensein legen viele Amerikaner großen Wert darauf, Weihnachten als Zeit des Gebens und Teilens zu betrachten. Wohltätigkeitsaktionen und das Helfen in der Gemeinschaft sind besonders in dieser Zeit verbreitet.

Kanada

In Kanada unterscheiden sich die weihnachtlichen Bräuche kaum von den US-amerikanischen. Zusätzlich wurden viele Bräuche von den Einwanderern aus Frankreich, Großbritannien oder Deutschland übernommen. Weihnachtsbäume haben in Kanada eine besonders große Bedeutung. Aufgrund der weiten Natur werden unzählige Weihnachtsbäume gepflanzt, die auch über die Grenzen Kanadas verkauft werden. Winnipeg gilt als die Weihnachtshauptstadt Kanadas, was unter anderem daran liegt, dass dort allein eine halbe Million Weihnachtsbäume darauf warten, von Familien abgeholt zu werden. Danas Gastfamilie hatte die Idee, selbst einen Baum aus dem Wald zu holen. Gesagt, getan. Zuhause folgte dann jedoch das große Erwachen. Was genau passiert ist, kannst du hier lesen.

Kategorien, die Dich interessieren könnten:  Domain sprachreisen.de Kultur und KomfortDie Welt erkunden aupair.de News