Mit einem Sprachaufenthalt Italienisch lernen

Italienisch ist die Amtssprache in Italien, in San Marino, in Teilen der Schweiz – und im Staat der Vatikanstadt. Mit Italienisch könnten Sie sich im gesamten Römischen Reich unterhalten – wäre es nicht untergegangen.

Die Geschichte der italienischen Sprache mit einem Sprachaufenthalt erkunden

Wie alle romanischen Sprachen stammt auch das Italienische vom Lateinischen ab. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches blieb Latein als Sprache der Kirche und der Schriften erhalten. Vom Volk wurde ein Vulgärlatein gesprochen. Die Dialekte und Regionalsprachen entwickelten schliesslich die romanischen Einzelsprachen. Die italienische Sprache hat daher viele Ähnlichkeiten mit dem Spanisch und Französisch.  Das heutige Italienisch ist aus dem toskanischen Dialekt hervorgegangen. Verantwortlich dafür waren im Besonderen die literarischen Werke von Dante, Boccaccio und Petrarca. Die Grammatik des gesprochenen und populären Vulgärlatein war wesentlich einfacher als das Latein der klassischen Literatur. Dante vermischte in seinen epischen Gedichten die italienischen Dialekte, hauptsächlich sein angeborenes Toskanisch, mit dem Sizilianischen. Die viel geliebten Werke und der geschriebene Dialekt wurden überall in Italien gelesen und dann zum verbindlichen Standard.

Hier geht es zu unseren Italienisch Sprachaufenthalten

Italienisch heute

Das Italienisch von heute wird phonetisch ausgesprochen. Jeder Buchstabe hat Bezug zu einem erkennbaren Laut. Die italienische Sprache kennt kaum Unterschiede zwischen der Rechtschreibung und der Aussprache. Je nach Region kann es in der Aussprache zu leichten Änderungen kommen. Insgesamt kommt Italienisch mit 21 Buchstaben zurecht, somit kommen einzelne Buchstaben nur in Fremdwörtern vor. Italienisch steht unter den grossen romanischen Sprachen dem Lateinischen in Grammatik, Vokabular und Lautung am nächsten. Wer also ein Latinum besitzt, hat bei einem Italienisch Sprachaufenthalt einen kleinen Vorteil.  Die italienische Sprache wird auch auf Korsika, Sizilien, Sardinien, in Teilen der Adriaregion sowie in Nord- und Südamerika gesprochen. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit einem Sprachaufenthalt Italienisch zu lernen und Italien sowie dessen Kultur zu entdecken.