Aktuelle News

13 praktische Reise-Gadgets

Reise Gadgets
Alles strebt nach Innovation, nur die Packlisten bleiben seit Jahren immer dieselben. Wir stellen dir in diesem Artikel deshalb einige nützliche Reisebegleiter vor, welche evtl. ab heute auch immer auf deiner Packliste zu finden sind.

1. Duschrevolution

Die Waschtasche mit dem Shampoo gehört schon immer auf die Packliste. Oftmals ist das Shampoo aber eine schwere Flasche aus Plastik, welche in mindestens eine Plastetüte gepackt wird, da man Angst hat, dass die Flasche ausläuft. Oftmals existiert das Problem sogar doppelt, da Shampoo und Duschgel zwei unterschiedliche Produkte sind. Diese Probleme existieren ab jetzt nicht mehr. Der Duschbrocken ist beispielsweise eine 2in1 „Seife“, welche nicht auslaufen kann und viel weniger Gewicht als 2 Flaschen auf die Waage bringt. Außerdem wird bei der Herstellung und Verpackung auf Plastik verzichtet. Eine andere Duschrevolution ist die „One Soap“, welche gerade für Sportler und Backpacker nützlich sein kann. Sie hat einen Saugnapf zur besseren Aufbewahrung und einen besonderen Auslaufschutz.

2. Waschmaschine und Wäscheleine

Wäsche waschen kann bei längeren Reisen zum Projekt werden. Nicht immer hat man Zugang zu einer Waschmaschine oder der Trockner ist besetzt oder funktioniert erst gar nicht. Auch für das nasse Handtuch vom Duschen hat gerade einmal Platz über dem Autositz. Auch für diese Probleme gibt es kleine Helfer. Zum Trocknen von nassen Sachen empfiehlt sich eine transportable Wäscheleine. Diese kannst nahezu überall spannen. Es gibt sie mit kleinen Klammern, aber auch klammerlos, welches eine echte Innovation ist. Natürlich ist es auch nervig, wenn du auf deinem Roadtrip oder Wanderurlaub Wäsche waschen musst. Die transportable Waschmaschine von beispielsweise "Scrubba" könnte Abhilfe schaffen. Sie ermöglicht das Waschen auch für Reisen ohne Waschsalon.

3. Wasserflasche

Am Tag ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen. Mit einer Wasserflasche wird dies einfacher, da du nicht ständig in einen Shop musst und dann eine unhandliche Plastikflasche mit dir trägst. Eine Wasserflasche mit Karabiner lässt sich viel einfacher transportieren und lässt sich leicht zugänglich außen am Rucksack befestigen. Ob Edelstahl oder faltbar ist Geschmackssache.

4. Taschenmesser und Tape

Eigentlich sehr selbsterklärend. Für kleine Reparaturen sind Tape und Taschenmesser perfekt. Auch zum Fixieren eignet sich Tape oder der Schraubenzieher. Auch Dosen- und Flaschenöffner sind auf Reisen willkommene Helfer. Die vielseitige Einsetzbarkeit macht diese zwei Gadgets zu einem Must-have.

5. Klappbesteck

Kochen mit dem Campingkocher oder Joghurt auf die Hand und dann? Die Sorge um Besteck wirst du mit einem klappbaren Besteck nicht mehr haben. Du kannst Messer, Gabel und Löffel einfach zusammen klappen. Es ist klein, leicht und somit perfekt zum Reisen. Ausgerechnet den Löffel verlieren, kann dir mit dem Besteck nicht passieren, da alles zusammen gesteckt wird.

6. Verteilersteckdose

Eine Verteilersteckdose ist vielleicht nicht sehr platzsparend oder innovativ, aber nützlich. Sie erspart es dir, mehrere Adapter im Gepäck zu haben und verlängert gleichzeitig dein Ladekabel. In manchen Hostels oder Hotels liegt die Steckdose nicht in Bettnähe, weshalb sich immer ein langes Ladekabel empfehlt.

7. Kleiner Lautsprecher

Ein kleiner Speaker ist ein willkommener Begleiter. Musik ist überall beliebt und kann eine entspannte Atmosphäre hervorrufen. Beim Arbeiten auf einer Farm fällt das Arbeiten leichter, aber auch die gemütliche Runde unter Freunden, gemischt mit neuen Gesichtern wird gleich entspannter. Bei der Wahl vom Speaker solltest du darauf achten, dass dieser wasserdicht ist und unempfindlich gegenüber Verschmutzung.

8. Leeres Buch

In Zeiten von Kindle braucht man keine schweren Bücher mehr tragen, dennoch solltest du ein Buch dabei haben - ein leeres Buch! Dieses Buch kannst du deinen internationalen Freunden geben. Jeder hat eine Seite frei zur Verfügung und darf diese gestalten, wie es ihm beliebt. Manche malen etwas, manche schreiben einen lieben Text, welcher beispielsweise eure Kennlerngeschichte oder ein gemeinsames Erlebnis beinhaltet. Du wirst dieses Buch später nehmen können und dir die aufhellenden Beiträge deiner Freunde durchlesen und dich an die tolle Zeit erinnern.

9. Reisehandtuch oder Sarong

Mittlerweile dürfte dieser Reisebegleiter bekannt sein und das nicht ohne Grund. Das Handtuch ist leicht und trocknet schnell. Ob aus Mikrofaser oder Bambus hängt von deiner Vorliebe ab. Ein Sarong ist eigentlich ein Rock aus einem großen, quadratischen Stück Stoff. Du kannst es dir somit umhängen, aber auch als Handtuch oder Strandhandtuch verwenden.

10. Zahlenschloss und Pacsafe

Genauso wie die Verteilersteckdose keine neue Erfindung, aber dennoch ein Must-have auf deiner Reise. Viele Schließfächer in den Hostels haben kein Schloss dran, weshalb dir ein eigenes Zahlenchloss hilft, deine Wertsachen zu sichern. Der Pacsafe ist ein transportabler Safe. Er ist von Nutzen, wenn kein Schließfach vorhanden ist. Dennoch solltest du bei einem Pacsafe auch die Signalwirkung bedenken. Er weißt offensichtlich auf deine Wertsachen hin.

11. Schlafmaske und aufblasbares Nackenkissen

Dieses Gadget ist evtl. nicht für jeden notwendig, denn manche Reisende haben gelernt, überall schlafen zu können. Für alle, die etwas Hilfe brauchen, um die Umgebung auszublenden, sollte eine Schlafmaske im Gepäck sein. Ein aufblasbares Nackenkissen verbessert das Schlaferlebnis

12. Handy und Kamera Gadgets

Es gibt zahlreiche Gadgets für dein Handy, von denen manche sehr praktisch sein können. Eine wasserfeste Hülle ist nie verkehrt, gerade wenn man beispielsweise campen geht. Fotos verwackeln gerade bei Nacht öfter, weshalb ein flexibles Stativ eine Überlegung wert sein könnte. Unser Must-have ist aber definitiv eine Actionkamera, da sie auf Reisen einfach praktisch ist.

13. Kein Must-have, aber nice to have

Selbstverständlich ist eine Hängematte nichts, was man unbedingt braucht, dennoch bereitet sie sehr viel Entspannung an vielen schönen Orten der Welt. Sie müssen auch nicht mehr groß und sperrig sein. Reisehängematten sind extra so konzipiert, dass du sie in komprimierter Form mitnehmen kannst und sie mit ihren ca. 600g nicht schwer sind.

Kategorien, die Dich interessieren könnten:  sprachreisen.de Im Gespräch News Allgemein