Language Assistant Spanien

  Als Language Assistant unterstützt du eine spanische Familie dabei, eine Fremdsprache zu lernen. Das Ziel des Programms ist, einer Familie eine andere Sprache näher zu bringen und ihnen das Lernen zu erleichtern. Das kommt natürlich auch deinen eigenen Sprachkenntnissen zugute. Um als Language Assistant arbeiten zu können brauchst du keine Vorkenntnisse im Unterrichten. Allerdings solltest du viel Spass und Motivation mitbringen, anderen Menschen eine Fremdsprache zu vermitteln. Das Language Assistant Programm ist vor allem ein kulturelles Austauschprogramm, bei dem die Gastfamilie von deinen Sprachkentnissen profitiert und du kostenlos bei einer spanischen Familie wohnen kannst und ihren Alltag kennen lernst. 

Language Assistant Spanien im Überblick

  • Alter: 18-30 Jahren
  • Aufenthaltsdauer: 1-13 Monate
  • Bewerbungszeitraum: spätestens 3 Monate vor dem gewünschten Programmstart (Kurzfristiger auf Anfrage)
  • Ausreisetermine: ganzjährig möglich
  • Arbeitsstunden / Woche: 15-20 Std.
  • Taschengeld / Woche: bis € 50,- 

Du hast mehr Fragen zum Au Pair Programm in Spanien? Antworten findest du in unseren FAQs.

Zu den FAQs

Du kannst dir vorstellen, in Spanien als Language Assistent zu arbeiten? Hier geht's zum Formular.

Jetzt bewerben

Teilnahmevoraussetzungen

  • Alter und Familienstand: 18-30 Jahren, ledig, keine Kinder   
  • Offenheit, Anpassungsfähigkeit, Toleranz und Einfühlungsvermögen
  • Führerschein: Ein Führerschein der Klasse B ist von grossem Vorteil, aber nicht verpflichtend.
  • Sprachkenntnisse: Englisch- und/oder Spanischkenntnisse
  • Referenzen: 1 Charakter Referenz muss von einer unabhängigen Person ausgefüllt werden
  • Gesundheitszertifikat: Es dürfen keine gesundheitlichen Einschränkungen bestehen, die deine Au Pair Tätigkeit beeinträchtigen. Ein Arzt bescheinigt dies mit einem Zertifikat.   
  • Nichtraucher/in
  • Aktuelles, einwandfreies polizeiliches Führungszeugnis
  • EU-Staatsangehörigkeit

Das solltest du vor der Abreise nach Spanien wissen

  • Einreise: Ein Vorteil am Au Pair Aufenthalt in Europa ist, dass du kein Visum benötigst und damit auch nach deinem Au Pair Aufenthalt noch problemlos reisen kannst. Was du für die Einreise lediglich benötigst, ist ein Personalausweis, der mindestens zwei Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültig ist.
  • Versicherung: Wir empfehlen dir, eine Auslandskranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für die Dauer deines Au Pair Aufenthaltes abzuschliessen.  Ein unverbindliches Angebot für ein Versicherungspaket erhältst du von uns.

#Schritt 1: Unverbindliche Bewerbung

Mit dem Onlineformular auf unserer Homepage meldest du dich unverbindlich für das Language Assistant Programm an.

#Schritt 2: Ausführliche Bewerbungsunterlagen

Wenn du alle Voraussetzungen erfüllst, schicken wir dir ausführliche Bewerbungsunterlagen zum Ausfüllen per E-Mail. Diese sind wichtig, damit potenzielle Gastfamilien möglichst viel von dir, deinen Hobbys und Sprachkenntnisse erfahren. Hinweise und Tipps, wie du deine Unterlagen ansprechend gestalten kannst, erhältst du vorab von uns. Anschliessend überprüfen wir deine Bewerbungsunterlagen und – falls notwendig – nehmen wir gemeinsam noch Ergänzungen vor. Ist alles vollständig? Dann leiten wir deine Language Asssitant-Bewerbung an unser spanisches Partnerbüro weiter. Dieses legt deine Unterlagen verschiedenen Familien vor, die gerne einen Language Assistant bei sich aufnehmen möchten. Alle Familien wurden vorab von unserer Partnerorganisation sorgfältig geprüft.

#Schritt 3: Die Vermittlung

Zeigt eine Familie an deinen Unterlagen Interesse, erhältst du von uns Kurzinfos (das „Family Profile“) zur Gastfamilie. Jetzt hast du die Möglichkeit, mit der Familie telefonisch, per Skype oder E-Mail Kontakt aufzunehmen. Gerade ein erstes Telefonat kann sehr aufregend sein, hier und da gibt es vielleicht noch Verständigungsprobleme, aber alles in allem kommt es darauf an, dass „die Chemie stimmt“. Ihr solltet euch Zeit nehmen, einander kennenzulernen. Immerhin soll der Aufenthalt für beide Seiten positiv verlaufen: Du sollst in der Familie eine glückliche Zeit verbringen und die Familie soll von deiner Unterstützung profitieren. Da die Familien meist mehrere Language Assistants zur Auswahl haben oder du dir bei einer Familie unsicher bist, muss es nicht immer auf Anhieb klappen. Lass dich davon aber nicht entmutigen – die Erfahrung, die du in den Gesprächen sammelst, hilft dir nur weiter!

#Schritt 4: Die Bestätigung

Sobald eine Familie und auch du dich für einander entschieden und einer Platzierung zugestimmt haben, erhälst du eine schriftliche Platzierungsbestätigung sowie weitere Informationen für deinen bevorstehenden Auslandsaufenthalt von uns.

#Schritt 5: Anreise, Versicherung und Flug

Nun folgt die Organisation deiner Anreise - deinen genauen Anreisetermin besprichst du direkt mit deiner Gastfamilie und auf Wunsch erhältst du von uns ein Flugangebot. Auch beim Abschluss einer ausreichenden Auslandskranken-, Unfall- und Haftpflichtversicherung für deinen Language Assistant Aufenthalt sind wir dir behilflich. Bereits nach Eingang deiner ausführlichen Bewerbungsunterlagen erhältst du ein Angebot für ein günstiges Versicherungspaket.
Du kannst dir vorstellen, in Spanien als Language Assistant zu arbeiten? Dann fülle jetzt unser Bewerbungsformular aus und wir werden uns umgehend mit dir in Verbindung setzen.

Im Programmpreis enthalten

  • Kompetente Betreuung und Vorbereitung 
  • Unterstützung bei der Erstellung der Bewerbungsunterlagen
  • Vermittlung einer ausgewählten Gastfamilie
  • Ansprechpartner vor Ort
  • Freie Unterkunft im eigenen Zimmer und Verpflegung
  • Geregelte Arbeits- und Freizeit
  • Teilnahmezertifikat nach erfolgreich abgeschlossenem Aufenthalt

Im Programmpreis nicht enthalten

  • Flug (Flugangebot auf Anfrage)
  • ggf. Kranken-, Unfall-, Haftpflicht- und Reiserücktrittskosten-Versicherung (Angebot für Versicherungspaket durch Cosmolingua)
  • Ggf. Kosten für Sprachkurs

Bewerbungsformular

Abreisetermine: Du kannst dich jederzeit für einen Aufenthalt als Language Assistant in Spanien bewerben, denn ein Programmstart ist ganzjährig möglich. Du solltest deine Kurzbewerbung ca. 3 bis 8 Monate vor dem gewünschten Programmstart abschicken. Fülle hier sorgfältig dein persönliches Profil aus und klicke anschliessend auf den [Jetzt absenden] Button. Wir werden uns nach Eingang deiner Onlinebewerbung umgehend mit dir in Verbindung setzen.
Oft sind auch kurzfristige Bewerbungen möglich
Kontaktdaten
Ausbildung
Sprache
Erfahrung in der Kinderbetreuung
Bitte beachte, dass wir mind. 2 Referenzen in der Kinderbetreuung brauchen, die nicht von Verwandten ausgestellt wurden. Du kannst solche Referenzen jedoch gern zusätzlich einreichen.
Für die USA gilt ausserdem die gesetzliche Vorgabe: Du musst mind. 200 Stunden in der Kinderbetreuung nachweisen können.
Sonstiges
Hast du alles eingetragen?
* Pflichtfelder